Befragung zum Studieren in Zeiten von Corona

Freitag, 22. Januar 2021

Unter Anleitung von Andreas Klocke und Sven Stadtmüller haben Studierende des Masterstudiengangs Forschung in der Sozialen Arbeit im Rahmen des Moduls Quantitative Forschungsmethoden einen Online-Fragebogen zum Studieren in Zeiten von Corona konzipiert. Sofern Sie studieren, können Sie sich gerne hier daran beteiligen. Alle Daten werden anonymisiert erhoben und nur für wissenschaftliche Zwecke in Lehre und Forschung verwendet. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

„Meet the Experts“-Vortrag zu Mixed-Mode-Befragungen

Montag, 18. Januar 2021

Im Rahmen der „Meet the Experts“-Veranstaltungsreihe des GESIS – Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften halten Dr. Sven Stadtmüller und Dr. Henning Silber am 28.01.2021, 13-14 Uhr, einen Vortrag mit dem Titel „Selbstadministrierte Mixed-Mode-Befragungen: Die Zukunft der Datenerhebung?“. Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden, die Teilnahme ist kostenlos.

Es gibt noch einige freie Plätze, und Sie können sich hier für diese und weitere Veranstaltungen der „Meet the Experts“-Reihe anmelden.

Weihnachtsgrüße aus dem FZDW

Montag, 21. Dezember 2020

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GUS-Insights Teil X: Einflussfaktoren auf Schulwegeverletzungen (3): Wer trägt einen Fahrradhelm?

Montag, 14. Dezember 2020

Heute beschäftigen wir uns noch einmal mit Schulwegeverletzungen, diesmal jedoch auf eher indirekte Weise. Die bisherigen Analysen haben gezeigt, dass Schüler*innen, die mindestens einen Teil ihres Schulwegs mit dem Rad zurücklegen, signifikant häufiger von Schulwegeverletzungen berichten. Hier kann nun das Tragen eines Fahrradhelms bedeutsam sein und dazu führen, dass die Folgen von Schulwegeverletzungen weniger gravierend ausfallen, wenn die betroffenen Schüler*innen bei ihrem Radunfall einen Fahrradhelm getragen haben. Doch wie ist es um die Tragequoten bei radfahrenden Jugendlichen im Zeitverlauf bestellt? Und welche Merkmale begünstigen das (berichtete) Tragen eines Fahrradhelms? Diesen Fragen wenden wir uns heute zu und greifen dabei auf vier Befragungen der GUS-Studie aus den Schuljahren 2015/16 bis 2018/19 (Befragungen der 6. bis einschließlich 9. Jahrgangsstufe) zurück.

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GUS-Insights Teil IX: Einflussfaktoren auf Schulwegeverletzungen (2)

Montag, 30. November 2020

Heute möchten wir uns erneut mit den Einflussfaktoren auf Verletzungen beschäftigen, die sich auf dem Weg von oder zur Schule zutragen. Dazu betrachten wir nun gesondert die Rolle der Dauer des Schulweges für das Verletzungsgeschehen. Die folgenden Analysen basieren auf der dritten und fünften Erhebungswelle der GUS-Studie aus den Schuljahren 2016/17 und 2018/19 (Befragungen der 7. und 9. Jahrgangsstufe) und auf unserem kombinierten Schulwegemodul, in dem wir sowohl die für den Schulweg genutzten Verkehrsmittel als auch deren zugehörige Nutzungsdauer (in Minuten) erfassen.

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