Posterpräsentation zu Well-being in Young People with Disabilities

Montag, 9. September 2024

Auf der Konferenz „Youth Transitions in Vulnerable Populations“ an der University Warsaw (4.-7.9.2024) präsentierten Andreas Klocke und Sven Stadtmüller erneut Ergebnisse der GUS Daten. Diesmal lag der Fokus auf die schulische Lebenszufriedenheit und dem Wohlbefinden der Schüler*innen mit Beeinträchtigungen. Etwa 5% aller Schüler*innen in Deutschland weisen eine Beeinträchtigung auf. Die International Classification of Functioning, Disability and Health hält fest: Wirken die räumlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, hier das Schulumfeld, so, dass die Schüler*innen mit Beeinträchtigungen (Impairments) nicht gleichberechtigt mit Schüler*innen ohne Beeinträchtigungen an schulischen Aktivitäten teilnehmen und teilhaben können, sprechen wir von Behinderungen (Disabilities). Die GUS-Analysen von Klocke & Stadtmüller zeigen, dass Schüler*innen mit Beeinträchtigungen sich seltener von den Mitschülern akzeptiert und insbesondere deutlich häufiger gemobbt werden und zudem höhere Verletzungsraten aufweisen.

Alles hat einmal ein Ende…

Donnerstag, 25. Juli 2024

Mit Ablauf des Sommersemester 2024 gehe ich in den Ruhestand. Damit endet auch die aktive Zeit des FZDW. Es war eine schöne und begeisternde Zeit, an die ich gerne zurückdenken werde. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der letzten Jahre herzlich für die gemeinsame Zeit bedanken. Ebenso möchte ich mich bei allen Projektpartnerinnen und Projektpartnern sowie der Frankfurt University bedanken. Da ich noch als Gastprofessor bis 2028 in einem neuen Forschungsprojekt (siehe unten) tätig sein werde, bin ich auch noch nicht so ganz weg.

Die Internetpräsenz des FZDW wird jedoch in den nächsten Monaten zurückgebaut und wir werden nur noch einige wenige Informationen über ausgewählte ältere Projekte und natürlich über das neue Projekt vorhalten.

Frankfurt im Juli 2024

Andreas Klocke

Neues Forschungsprojekt zu Health Literacy

Mittwoch, 24. Juli 2024

Ein neues Forschungsprojekt am FZDW: Die Bedeutung von Gesundheitskompetenz in ökonomisch schwierigen Zeiten. Eine Primärdatenerhebung im GESIS Panel. Das Projekt läuft 2024-2028 und wird zusammen mit Prof. Dr. Sven Stadtmüller, HAWK Göttingen (Projektleitung) durchgeführt. Näheres dazu wird in den nächsten Monaten hier eingestellt.

Daten der EVER_FDM Online-Befragung veröffentlicht

Montag, 22. Januar 2024

Nach der erfolgreichen Erhebung, Aufbereitung und Auswertung der Daten aus der EVER_FDM Online-Umfrage arbeitete das Projektteam daran, diese auch für die Nachnutzung durch andere Forschende verfügbar zu machen. Gemäß den Leitlinien zur guten wissenschaftlichen Praxis und der FAIR-Prinzipien wurden die Daten mit umfangreichen Metadaten versehen. Zudem wurden umfassende und leicht verständliche Dokumentationsmaterialien angefertigt. Für die langfristige Verfügbarmachung arbeitete das Team mit dem Forschungsdatenzentrum für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung (FDZ-DZHW) zusammen. Seit Kurzem sind die Daten der 2.456 Teilnehmenden zu den Themen Awareness, Aktivitäten und Bedarfe in Bezug auf Forschungsdatenmanagement dort nun veröffentlicht und können von Forschenden für eigene Analysen verwendet werden.

Der Datenzugang kann hier beantragt werden.

Neuer GUS-Beitrag in Social Science & Medicine

Samstag, 6. Januar 2024

Für die FZDW-Forscher Andreas Klocke und Sven Stadtmüller beginnt das neue Jahr mit einem Erfolg. Denn heute wurde ihr Beitrag Two generations later: New evidence on health equalisation in youth in der renommierten Fachzeitschrift Social Science & Medicine veröffentlicht. Darin untersuchen Klocke und Stadtmüller, ob sich der Effekt sozialer Ungleichheit auf die Gesundheit im Jugendalter reduziert, wie es Ende der 1990er Jahre von Patrick West postuliert wurde. Die Forscher finden auf Basis der GUS-Daten für die heutige Generation junger Menschen jedoch heraus, dass sich der Einfluss des sozialen Status auf die Gesundheit im Alter von 11 bis 16 Jahren eher verstärkt als abschwächt.

Der Beitrag wurde open access veröffentlicht und kann daher hier kostenfrei heruntergeladen werden.