Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Sven Stadtmüller

Donnerstag, 28. November 2024

Am 26.11.2024 hielt Sven Stadtmüller seine Antrittsvorlesung an der HAW Göttingen. Er hat dort die Professur für gesundheitsbezogene empirische Sozialforschung in der Sozialen Arbeit inne. Sven Stadtmüller war langjähriger und hoch geschätzter Mitarbeiter am FZDW. Wir gratulieren zur Übernahme der Professur.

Beitrag in der ARTE Reihe Kids

Montag, 25. November 2024

Andreas Klocke wirkte in dem Beitrag „Statussymbole und Identität“ innerhalb der Reihe „Kids“ des ARTE Senders mit. Die Sendung kann hier online eingesehen werden.

Die GUS Daten sind nun auch in der NFDI4Health gelistet.

Montag, 11. November 2024

Die FZDW Studie „Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter“ (GUS) ist ab sofort im NFDI4Health, der Nationalen Forschungsdateninfrastruktur für personenbezogene Gesundheitsdaten, verzeichnet.

Posterpräsentation zu Well-being in Young People with Disabilities

Montag, 9. September 2024

Auf der Konferenz „Youth Transitions in Vulnerable Populations“ an der University Warsaw (4.-7.9.2024) präsentierte Andreas Klocke erneut Ergebnisse der GUS Daten. Diesmal lag der Fokus auf die schulische Lebenszufriedenheit und dem Wohlbefinden der Schüler*innen mit Beeinträchtigungen. Etwa 5% aller Schüler*innen in Deutschland weisen eine Beeinträchtigung auf. Die International Classification of Functioning, Disability and Health hält fest: Wirken die räumlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen, hier das Schulumfeld, so, dass die Schüler*innen mit Beeinträchtigungen (Impairments) nicht gleichberechtigt mit Schüler*innen ohne Beeinträchtigungen an schulischen Aktivitäten teilnehmen und teilhaben können, sprechen wir von Behinderungen (Disabilities). Die GUS-Analysen von Klocke & Stadtmüller zeigen, dass Schüler*innen mit Beeinträchtigungen sich seltener von den Mitschülern akzeptiert und insbesondere deutlich häufiger gemobbt werden und zudem höhere Verletzungsraten aufweisen.

Alles hat einmal ein Ende…

Donnerstag, 25. Juli 2024

Mit Ablauf des Sommersemester 2024 gehe ich in den Ruhestand. Damit endet auch die aktive Zeit des FZDW. Es war eine schöne und begeisternde Zeit, an die ich gerne zurückdenken werde. Ich möchte mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der letzten Jahre herzlich für die gemeinsame Zeit bedanken. Ebenso möchte ich mich bei allen Projektpartnerinnen und Projektpartnern sowie der Frankfurt University bedanken. Da ich noch als Gastprofessor bis 2028 in einem neuen Forschungsprojekt (siehe unten) tätig sein werde, bin ich auch noch nicht so ganz weg.

Die Internetpräsenz des FZDW wird jedoch in den nächsten Monaten zurückgebaut und wir werden nur noch einige wenige Informationen über ausgewählte ältere Projekte und natürlich über das neue Projekt vorhalten.

Frankfurt im Juli 2024

Andreas Klocke