GUS-Insights Teil IX: Einflussfaktoren auf Schulwegeverletzungen (2)

Montag, 30. November 2020

Heute möchten wir uns erneut mit den Einflussfaktoren auf Verletzungen beschäftigen, die sich auf dem Weg von oder zur Schule zutragen. Dazu betrachten wir nun gesondert die Rolle der Dauer des Schulweges für das Verletzungsgeschehen. Die folgenden Analysen basieren auf der dritten und fünften Erhebungswelle der GUS-Studie aus den Schuljahren 2016/17 und 2018/19 (Befragungen der 7. und 9. Jahrgangsstufe) und auf unserem kombinierten Schulwegemodul, in dem wir sowohl die für den Schulweg genutzten Verkehrsmittel als auch deren zugehörige Nutzungsdauer (in Minuten) erfassen.

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GUS-Insights Teil VIII: Einflussfaktoren auf Schulwegeverletzungen (1)

Montag, 16. November 2020

In den verbleibenden drei Episoden bis Weihnachten möchten wir uns intensiver mit den Einflussfaktoren auf Verletzungen beschäftigen, die sich auf dem Weg von oder zur Schule ereignet haben. Den Auftakt macht heute die Betrachtung von Wegeverletzungen in Abhängigkeit von dem für den Schulweg genutzten Verkehrsmittel. Hierzu greifen wir diesmal auf die dritte und fünfte Erhebungswelle der GUS-Studie aus den Schuljahren 2016/17 und 2018/19 (Befragungen der 7. und 9. Jahrgangsstufe) zurück. In diesen Befragungen wurde jeweils ein kombiniertes Modul, das sowohl die Dauer des Schulweges als auch die verwendeten Verkehrsmittel erfasst, verwendet.

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Neuer FZDW-Kurzbericht zu Mobbing im Schullalltag ist online

Montag, 2. November 2020

Wie prävalent ist Mobbing im Schulalltag und was macht es mit den betroffenen Kindern und Jugendlichen? Diesen Fragen geht der neueste FZDW-Kurzbericht auf den Grund. Studentin Manuela Schäfer greift zusammen mit Christina Wacker und Sven Stadtmüller bisherige Erkentnisse der GUS-Studie zum Thema Mobbing auf und zielt auf Ermittlung von Zusammenhängen zwischen Mobbing und ausgewählten Merkmalen ab. Unter anderem werden die Unterschiede in der Bewertung des Schul- und Klassenklimas und dem mentalen Wohlbefinden von Schüler*innen mit und ohne Mobbingerfahrungen, sowie Merkmale wie das Geschlecht oder ein Migrationshintergrund in den Blick genommen. Hier gelangen Sie direkt zum Bericht.

GUS-Insights Teil VII: Einflussfaktoren auf Schulsportverletzungen (3)

Montag, 19. Oktober 2020

In unserem letzten Teil zu Einflussfaktoren auf Schulsportverletzungen widmen wir uns heute verschiedenen Unterrichtsinhalten im Sportunterricht und deren Zusammenhängen mit dem schulsportlichen Unfall- und Verletzungsgeschehen. Hierzu greifen wir diesmal allein auf die fünfte Erhebungswelle der GUS-Studie aus dem Schuljahr 2018/19 (Befragung der 9. Jahrgangsstufe) zurück, da wir nur in dieser Erhebung nach der Häufigkeit bestimmter Unterrichtsinhalte im Sportunterricht und nach dem Unterrichtsinhalt, bei dem sich eine berichtete Schulsportverletzung zugetragen hat, gefragt haben.

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GUS-Insights Teil VI: Einflussfaktoren auf Schulsportverletzungen (2)

Montag, 5. Oktober 2020

Im letzten Teil unserer Serie konnten wir für insgesamt fünf Merkmale Zusammenhänge mit Schulsportverletzungen erkennen. Demnach gehen eine höhere Risikobereitschaft, eine stärkere vereinssportliche Aktivität, positivere schulsportbezogene Selbstwirksamkeitseinstellungen, mehr Spaß am Sportunterricht und ein höheres Bedürfnis nach Bewegung mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einher, eine Verletzung im Schulsport zu erleiden. Da jedoch diese fünf Merkmale untereinander zusammenhängen dürften, möchten wir heute die eigenständigen Effekte dieser Merkmale auf Schulsportverletzungen untersuchen.

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