HBSC-Projekt
Kooperierende Institutionen
Universität Bielefeld
TU Dresden
Universität Halle
Universität Hamburg
Universität Tübingen
Laufzeit am FZDW
2002 – 2017
Hintergrund des Projekts
Die Kinder- und Jugendgesundheitsstudie Health Behaviour in School-aged Children (HBSC) dient der Datengewinnung und -analyse der Gesundheit und gesundheitsbezogenen Wahrnehmungen, Einstellungen und Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern der 5., 7. und 9. Klasse. Die HBSC-Studie gibt nicht nur Auskunft über die Gesundheit und das gesundheitsrelevante Verhalten der 11-, 13- und 15-Jährigen. Auch die personalen und sozialen Rahmenbedingungen, die die Gesundheit und eine gesunde Entwicklung positiv oder negativ beeinflussen, werden untersucht, um Ansatzpunkte für Prävention und Gesundheitsförderung identifizieren zu können.
Vorgehensweise
Es werden landesweit, repräsentativ ausgewählt, insgesamt ca. 1.000 Schülerinnen und Schülern der Altersstufen 11, 13 und 15 Jahren an ca. 25 Schulen des Landes Hessen befragt. Der HBSC Survey wird im WHO-Studienverbund alle 4 Jahre durchgeführt. Für die Teilstudie stellt das Bundesland Hessen das relevante Untersuchungsgebiet dar. Der gesamte Studienverbund besteht aus ca. 40 europäischen und nordamerikanischen Ländern. Insgesamt wird eine Fallzahl von rund 200.000 Jugendlichen realisiert.
Zugehörige Publikationen
- Klocke, Andreas; Stadtmüller, Sven; Giersiefen, Andrea 2016: Lebensverlaufsperspektive und soziale Ungleichheit – Jugendgesundheit. In: Jungbauer-Gans, Monika; Kriwy, Peter (Hrsg.): Handbuch Gesundheitssoziologie, Springer Reference Sozialwissenschaften [DOI 10.1007/978-3-658-06477-8_22-1].
- Bilz, Ludwig; Sudeck, Gordon; Bucksch, Jens; Klocke, Andreas; Kolip, Petra; Melzer, Wolfgang; Ravens-Sieberer, Ulrike; Richter, Matthias (Hrsg.) 2016: Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. Weinheim/Basel: Beltz Juventa (314 Seiten).
- Maier, Sarah; Klocke, Andreas (2016): Verletzungen im Kindes- und Jugendalter. In: Bilz, Ludwig; Sudeck, Gordon; Bucksch, Jens; Klocke, Andreas; Kolip, Petra; Melzer, Wolfgang; Ravens-Sieberer, Ulrike; Richter; Matthias (Hrs.) 2016: Schule und Gesundheit. Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behaviour in School-aged Children“. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Komorowski, Felix & Maier, Sarah (2015): Health Behaviour in School-aged Children. Ergebnisse der Kinder- und Jugendgesundheitsstudie in Hessen für das Jahr 2014 (zum Download).
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Klocke, Andreas (2015): Welchen Einfluss hat die Familie auf die seelische Gesundheit von Kindern? In: Seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Schwerpunktheft 2015 des Bundesverbandes der Kinder- und Jugendärzte e.V.
- Klocke, Andreas; Clair, Amy & Bradshaw, Jonathan (2015): Being a Victim of Bullying Reduces Child Subjective Well-Being Substantively. In: Informationsdienst Soziale Indikatoren (ISI) 53, S. 8-10.
- Klocke, Andreas (2015): Sozialkapital im Jugendalter. FZDW-Kurzbericht Nr 3.
- Klocke, Andreas; Clair, Amy & Bradshaw, Jonathan (2014): International Variation in Child Subjective Well-Being. In: Child Indicator Research 7 (1), S. 1-20.
- Klocke, Andreas (2013): Die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im Familienkontext. In: Bertram, Hans (Hrsg.): Reiche Kinder, kluge Kinder: Glückliche Kinder? Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland. Weinheim/Basel: Beltz-Verlag, S. 200-212.
- Kolip, Petra; Klocke, Andreas; Melzer, Wolfgang & Ravens-Sieberer, Ulrike (Hrsg.) 2013: Gesundheit und Gesundheitsverhalten im Geschlechtervergleich: Ergebnisse des WHO-Jugendgesundheitssurveys „Health Behavior in School-aged Children“. Weinheim/Basel: Beltz Juventa.
- Stadtmüller, Sven & Klocke, Andreas (2011): Health Behaviour in School-aged Children (HBSC-Studie). Determinanten des Gesundheitsverhaltens auf Individual- und Schulebene. Den Bericht können Sie hier herunterladen.
- Klocke, Andreas (2006): Gesundheitsrelevante Verhaltensweisen im Jugendalter. Sozioökonomische, kulturelle und geschlechtsspezifische Einflussfaktoren im internationalen Vergleich. In: Wendt, Claus & Wolf, Christof (Hrsg.): Soziologie der Gesundheit. Sonderband 46 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie. Wiesbaden: VS-Verlag. S. 198-223.
Vorträge
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Andreas Klocke: Soziale Ungleichheit und Armut in Deutschland und ihre gesundheitlichen Folgen für Kinder und Jugendliche. Vortrag auf dem Symposium „Tut Armut weh?“. „Deutscher Schmerzkongress“am 17. Oktober 2015 in Mannheim.
- Andreas Klocke: Armut und Lebensbedingungen – und ihre Auswirkungen auf die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Vortrag auf dem 45. Kinder- und Jugendärztekongress vom 12.-14. Juni 2015 in Berlin.
- Andreas Klocke, Jonathan Bradshaw & Amy Clair: Subjektives Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen im internationalen Vergleich. Vortrag auf der Veranstaltung „Armut und Gesundheit“ am 05. März 2015 an der TU Berlin.
- Andreas Klocke, Jonathan Bradshaw & Amy Clair: Evaluation of a multi-dimensional index of subjective well-being. Paper presented at the Health Behavior in School Aged Children (HBSC) 30th Anniversary Conference, 18-21 June 2013, University of St Andrews, Scotland.
- Sarah Maier & Andrea Giersiefen: Health Behavior in School Aged Children – A WHO Cross National Survey. Vortrag im Rahmen des Forschungsnachmittages der FH FFM, 04.07.2013, Fachhochschule Frankfurt.
- Sarah Maier & Andreas Klocke: Zur gesundheitlichen Lage von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – eine Analyse des Health Behaviour in School-aged Children – A WHO Cross National Survey 2010. Vortrag im Rahmen der 109. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin vom 12. bis 15. September 2013 in Düsseldorf.
Weitere Informationen
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