Beitrag zur Datenverarbeitung in der GUS-Studie erschienen

Montag, 14. Juni 2021

Über bis zu sechs Jahre wurden Kinder und Jugendliche im Rahmen von GUS befragt. Die Daten wurden für Längsschnittanalysen zusammengeführt, ohne jedoch jemals die Namen der Befragten zu kennen. Wie geht das? In der neusten begutachteten Veröffentlichung erklärt das Team, wie das sogenannte „Matching“ mit anonymen, selbstgenerierten ID-Codes in GUS funktioniert und wie sich die Trefferquote mit Record Linkage Verfahren noch erhöhen lässt.

Der Beitrag in der Zeitschrift Survey Methods: Insights from the Field ist kürzlich erschienen und hier abrufbar.

Verzicht auf Kontakte belastet Jugendliche

Montag, 7. Juni 2021

Laut einer Studie mit Schüler*innen der 9. Klasse nehmen diese die Freizeit- und Kontakteinschränkungen während des Lockdowns als sehr belastend wahr. Zu diesen Ergebnissen kommen Forscher*innen der Universität zu Köln im Projekt „Soziale Integration im Jugendalter“ (SOCIALBOND).

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IAB-Studie: Corona belastet Abiturjahrgang

Montag, 24. Mai 2021

Die psychische Gesundheit und Lebenszufriedenheit der Abiturient*innen des Abschlussjahrgangs 2021 verschlechterten sich unter den Corona-Bedingungen stark. Dies bilanzieren Forscher*innen des Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB). Durch die Befragung zweier Kohorten konnte ein markanter Anstieg in der psychischen Belastung der Schüler*innen zwischen Frühjahr und Herbst 2020 ebenso festgestellt werden wie ein Rückgang des Anteils an Schüler*innen mit hoher Lebenszufriedenheit. Jugendliche aus Familien mit Migrationshintergrund und mit Eltern ohne Hochschulabschluss sind von dieser Entwicklung demnach besonders stark betroffen. Weitere Analysen zu Sorgen der Schüler*innen um ihre schulische Leistung und ihre Berufsperspektiven sind in der Veröffentlichung des IAB hier zu finden.

Zufriedenheit von Eltern nach der Trennung

Montag, 10. Mai 2021

„Shared parenting“-Modelle erhöhen die Zufriedenheit von getrennten Eltern wenig bis gar nicht. Dies berichten Katja Köppen, Michaela Kreyenfeld und Heike Trappe von der Universität Rostock und der Hertie School of Governance in einem Buchkapitel zu „Parental Life Courses after Seperation and Divorce in Europe“.

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Aufzeichnung des Vortrages zu Mixed-Mode-Befragungen

Montag, 26. April 2021

Zum Vortrag Selbstadministrierte Mixed-Mode-Befragungen: Die Zukunft der Datenerhebung? von Dr. Sven Stadtmüller und Dr. Henning Silber im Rahmen der „Meet the Experts“-Veranstaltungsreihe des GESIS – Leibniz-Instituts für Sozialwissenschaften ist mittlerweile eine Aufzeichnung verfügbar. Diese können Sie hier auf YouTube abrufen.