Bevölkerungswachstum in Deutschland schwächt sich ab

Donnerstag, 23. Januar 2020

Im Jahr 2019 wird das Bevölkerungswachstum in Deutschland aller Voraussicht nach so gering ausgefallen sein wie seit 2012 nicht mehr. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamts hervor. Demnach lebten Ende 2019 lediglich 200.000 Menschen mehr in Deutschland als noch ein Jahr zuvor. Der Grund hierfür ist die geringere Nettozuwanderung: so wird für 2019 geschätzt, dass zwischen 300.000 und 350.000 Menschen mehr nach Deutschland gekommen sind als umgekehrt Menschen aus Deutschland ins Ausland abwanderten. 2018 waren dies noch rund 400.000 Menschen. Die natürliche Bevölkerungsbilanz, also der Saldo aus Geburten und Sterbefällen, ist weiterhin negativ. So sind in 2019 zwischen 130.000 und 170.000 mehr Menschen gestorben als Kinder geboren wurden. Dieses natürliche Bevölkerungsdefizit ist keineswegs neu, sondern besteht bereits (in variierendem Ausmaß) seit den 1970er Jahren. Somit würde die Bevölkerungszahl in Deutschland schon seit einigen Jahrzehnten kontinuierlich schrumpfen, wenn der negative Saldo aus Geburten und Sterbefällen nicht durch Zuwanderung kompensiert würde. Die Pressemitteilung der Statistikbehörde ist hier zu finden.