Was beeinflusst die Teilnahmebereitschaft an Umfragen?
Donnerstag, 20. Oktober 2022
Umfragen leiden seit vielen Jahren unter einer stetig sinkenden Teilnahmebereitschaft. Bekannt ist, dass Elemente des Umfragedesigns (Thema der Befragung, Incentives) und demografische Merkmale der kontaktierten Personen (Alter, Staatsangehörigkeit, formale Bildung) mit der Teilnahmebereitschaft an Umfragen korrelieren. Weniger erforscht ist jedoch, wie sich Einstellungen und Wertorientierungen auf die Entscheidung für oder gegen die Teilnahme an Umfragen auswirken. In einem jüngst erschienenen Beitrag untersucht ein Autor:innenteam um Henning Silber, wie die Bereitschaft zur Umfrageteilnahme durch demokratisches Engagement, Vertrauen in Institutionen und die Wahrnehmung von Umfragen beeinflusst wird. Auch Sven Stadtmüller vom FZDW war an dieser Publikation beteiligt. Der Beitrag ist zunächst online bei der Zeitschrift Social Science Quarterly erschienen und hier frei zugänglich.