GUS-Studie wird vorzeitig beendet

Dienstag, 28. April 2020

Gestern hat sich das Projektteam entschlossen, die GUS-Studie vorzeitig zu beenden. Nach bislang fünf erfolgreichen, jährlichen Befragungen war für das laufende Schuljahr die letzte Befragung von Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe vorgesehen. Zwar konnten bis zu den bundesweiten Schulschließungen im März knapp 4.000 Befragungen und damit rund die Hälfte der anvisierten Interviews realisiert werden. Mehr werden jedoch leider nicht hinzukommen. In ihrem Schreiben an die teilnehmenden Schulen erläutert das Projektteam:

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen und hat sowohl organisatorische als auch inhaltliche Gründe. So werden wohl trotz möglicher Lockerungen immer noch erhebliche Auflagen und Veränderungen im Schulalltag (nur einzelne Jahrgänge, Konzentration auf die Kernfächer, kleinere und zeitlich versetzte Klassen) bestehen bleiben, welche eine Befragung in der gewohnten und wissenschaftlich notwendigen Form unmöglich machen. Zudem ist zu erwarten, dass die geänderte Situation teils gravierende Auswirkungen auf das Antwortverhalten der Schülerinnen und Schüler haben wird und somit die Ergebnisse nicht mehr mit den Vorjahren vergleichbar sind.“

Wir bedauern das vorzeitige Ende der Studie sehr und möchten uns sehr herzlich bei allen Personen bedanken, die in den vergangenen Jahren das GUS-Projekt unterstützt haben.