FZDW präsentiert Erfahrungsbericht zu Datenveröffentlichung

Donnerstag, 30. März 2023

Forschungsdaten auffindbar, zugänglich, interoperabel und nachnutzbar auch für andere Forschende zur Verfügung zu stellen, ist seit jeher Teil der guten wissenschaftlichen Praxis. Dies sichert die Überprüfbarkeit von Forschungsergebnissen und ermöglicht weitere Analysen durch die wissenschaftliche Gemeinschaft. Recht neu ist dabei die Zusammenarbeit von Primärforschenden mit sogenannten Forschungsdatenzentren, die sich auf die fachgerechte und längerfristige Bereitstellung solcher Daten spezialisiert haben.

Das FZDW schreitet diesbezüglich mit gutem Beispiel voran, indem wir bspw. die Daten unserer Panelstudie Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter (GUS) als Scientific-Use-File beim Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zugänglich gemacht haben. Das LIfBi integrierte mit GUS seinerseits zum ersten Mal einen externen Datensatz in sein Portfolio. Dieser Prozess sowie die Vorteile und Herausforderungen einer solchen Kooperation wurden von Robert Werth (FZDW) und Daniel Fuß (LIfBi) am 03.03.2023 auf den E-Science-Tagen in Heidelberg interessierten Teilnehmenden aus den Bereichen Forschungsdatenmanagement und Open Science vorgestellt. Diese konnten aus den Erfahrungen wichtige Lehren für eigene Datenveröffentlichungsprojekte ziehen.

Die Vortragsfolien können hier eingesehen werden.