Fehlende Kontakte belasten ältere Menschen

Montag, 28. Juni 2021

Das Ausbleiben von sozialen Kontakten während der Corona-Pandemie belastet ältere Menschen merklich. Viele ältere Menschen hatten aber bereits vor Corona mit Einsamkeit und fehlenden sozialen Kontakten zu kämpfen. Dies zeigt eine Untersuchung von Anna Reinwarth und Volker Cihlar des Bundesinstituts für Bevölkerungsforschung (BiB). Anhand der Daten des Surveys „Transitions and Old Age Potential (TOP)“ zeigen sie, dass soziale Isolation im Alter zwar ein eher seltenes Phänomen ist, aber unter anderem dadurch bedingt ist, ob ältere Menschen alleine, mit einem Partner, oder mit mehreren anderen Haushaltsmitgliedern zusammenleben. Die Forscher*innen finden außerdem, dass ältere Menschen, die sportlich aktiv sind, sich als gesünder einschätzen, und nicht von Armut bedroht sind, sich insgesamt weniger häufig von sozialer Isolation betroffen fühlen.

Die gesamte Pressemitteilung des BiB, inklusive weiterer Analysen in der neuesten Ausgabe von Bevölkerungsforschung Aktuell, ist hier zu finden.