Neuer Beitrag zu Mixed-Mode-Befragungen erschienen
Montag, 24. Juli 2023
In sogenannten Mixed-Mode-Befragungen haben die Zielpersonen die Möglichkeit, auf verschiedene Weise an der Befragung teilzunehmen. Eine besonders populäre Variante stellen sogenannte selbstadministrierte Mixed-Mode-Befragungen dar. Hier haben die Zielpersonen die Möglichkeit, entweder online oder per Papierfragebogen teilzunehmen. Dabei können die beiden Modi entweder bereits mit der ersten Kontaktaufnahme angeboten werden (simultanes Design) oder der Papierfragebogen wird erst zu einem späteren Zeitpunkt an die Zielpersonen versendet (sequentielles Design). In einer aktuellen Publikation im Bulletin of Sociological Methodology hat Sven Stadtmüller gemeinsam mit sechs weiteren Autor*innen von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften das Zusammenspiel von Incentives und Moduswahlangebot auf Teilnahmequote, Zusammensetzung der realisierten Stichprobe und Erhebungskosten untersucht. Der Beitrag ist hier abrufbar.