Demografische Trends in Hessen Teil VI: Bevölkerungsentwicklung
Freitag, 27. Februar 2015
Blickt man auf jene hessischen Regionen, die in den letzten beiden Jahren den höchsten Bevölkerungszuwachs verzeichnen, wird eines rasch ersichtlich: Es handelt sich fast ausschließlich um Städte. Besonders weit vorn sind dabei die großen kreisfreien Städte in Hessen.
Einzig die Landkreise Offenbach und Groß-Gerau finden sich im Ranking auf den Plätzen 10 (+1,4 Prozent) und 7 (+1,9 Prozent) wieder. Die gute Position verdankt der Landkreis Groß-Gerau dabei vor allem der hohen Attraktivität seiner größten Stadt Rüsselsheim: Hier nahm die Bevölkerung im Zwei-Jahreszeitraum um 3,0 Prozent zu, was für die Opel-Stadt Rang 4 bedeutet. Unter den kreisfreien Städten in Hessen schneidet die Landeshauptstadt am schlechtesten ab: Eine Zuwachsrate von 1,5 Prozent bedeutet für Wiesbaden Platz 9. Rang 8 nimmt die Stadt Bad Homburg (+1,9 Prozent) ein, ehe auf den Plätzen 6 und 5 mit der Universitätsstadt Gießen und der Brüder-Grimm-Stadt Hanau zwei Städte mit schon deutlich höheren Bevölkerungsgewinnen (+2,7 und +2,8 Prozent) zu finden sind. Auf dem „Treppchen“ tummeln sich dann die „üblichen Verdächtigen“: Darmstadt nimmt mit +3,5 Prozent den dritten Rang ein, die Stadt Frankfurt erreicht mit +3,8 Prozent Platz 2 und die Stadt Offenbach weist mit 3,9 Prozent die höchste Zuwachsrate auf. In absoluten Zahlen ausgedrückt liest sich das übrigens weitaus beeindruckender: So wuchs bspw. die Stadt Frankfurt im betrachteten Zwei-Jahreszeitraum um rund 25.000 Menschen, d. h. der Zuwachs entspricht der Größe einer Kleinstadt. Für ein Ranking eignen sich jedoch die absoluten Zuwachszahlen nicht, da sie die Größe der interessierenden Region unberücksichtigt lassen.
Die Top 10 im Überblick:
- Landkreis Offenbach (+1,4%)
- Stadt Wiesbaden (+1,5%)
- Bad Homburg v. d. H. (+1,9%)
- Landkreis Groß-Gerau (+1,9%)
- Universitätsstadt Gießen (+2,7%)
- Brüder-Grimm-Stadt Hanau (+2,8%)
- Stadt Rüsselsheim (+3,0%)
- Wissenschaftsstadt Darmstadt (+3,5%)
- Stadt Frankfurt am Main (+3,8%)
- Stadt Offenbach (+3,9%)
Damit endet unsere Reihe zu den demografischen Trends in Hessen. Sobald aktuelle Zahlen veröffentlicht sind, werden wir diese Themen aber sicherlich wieder aufgreifen.