Neue Open Access-Publikation erschienen

Donnerstag, 19. Juli 2018

In ihrem Beitrag Social Capital in the Health Development of Children beschäftigen sich Andreas Klocke und Sven Stadtmüller mit der Rolle sozialen Kapitals für die gesundheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. In ihrer Publikation können sie auf der Basis von Analysen der Daten des GUS-Projekts starke Hinweise für eine positive und kausale Wirkung sozialen Kapitals erkennen: Kinder und Jugendliche, die einen Zuwachs an Sozialkapital erfahren, leiden in der Folge seltener an gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Der Beitrag in der Zeitschrift Child Indicators Research ist kürzlich erschienen und hier vollständig und kostenfrei abrufbar.

Von Nesthäkchen und Sandwichkindern

Donnerstag, 12. Juli 2018

In unserem jüngsten Newsletter zum GUS-Projekt haben wir uns in der Rubrik Aus den GUS-Daten mit der Stellung des Kindes in der Geburtenfolge beschäftigt und deren Konsequenzen für die Eltern-Kind-Beziehung und für Persönlichkeitseigenschaften untersucht. Unsere Pressemitteilung zu diesem Thema wurde nun von diversen Medien aufgegriffen, u.a. vom Mitteldeutschen Rundfunk, von Deutschlandradio Kultur und von der Wissenschaftssparte der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Einige dieser Beiträge können Sie hier nachlesen bzw. nachhören.

Klassenklima auf konstant hohem Niveau

Montag, 25. Juni 2018

Bundesweit stehen die Sommerferien vor der Tür oder haben heute bereits begonnen. Sechs Wochen, in denen es keinen Unterricht gibt – und sechs Wochen, in denen man seine Klassenkameraden nicht sieht, es sei denn, man verabredet sich gezielt, weil man sich mag. Wir wollten wissen, wie eigentlich unsere im Rahmen der GUS-Studie befragten Schülerinnen und Schüler das Klassenklima einschätzen: Fühlen sie sich mit ihren Klassenkameraden wohl?

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Neue Ausgabe des GUS-Newsletters erschienen

Montag, 18. Juni 2018

Heute ist die nunmehr siebte Ausgabe des Newsletters zu unserem Projekt Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter (GUS) erschienen. Darin stellt sich Projektmitarbeiter Sven Stadtmüller den Fragen unserer Redaktion. Zudem blicken wir in der Rubrik Aus den GUS-Daten auf die Stellung der befragten Schülerinnen und Schüler in der Geburtenfolge und analysieren, ob diese Einfluss auf die Beziehung zu den Eltern und auf die Persönlichkeit des Kindes nimmt. Schließlich haben wir wieder aktuelle Meldungen rund um das Projekt zusammengestellt.

Um zur aktuellen und zu den älteren Ausgaben des Newsletters zu kommen, klicken Sie bitte hier.

Endspurt: Die vierte Erhebungswelle biegt auf die Zielgerade ein

Dienstag, 5. Juni 2018

Ende Juni schließt die Feldphase im Projekt Gesundheitsverhalten und Unfallgeschehen im Schulalter (GUS). Danach liegen für viele Schülerinnen und Schüler Verlaufsdaten für insgesamt vier Jahre vor. Doch nach der Welle ist auch schon wieder vor der Welle: Gestern verständigte sich das Projektteam auf den Entwurf des Fragebogens für die fünfte Befragungsrunde im Schuljahr 2018/19, die wieder im November starten wird. Im Schuljahr 2019/20 endet schließlich die Studie mit der Befragung der Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe.

Wir sind gespannt, welche neuen Erkenntnisse wir aus den Daten der noch laufenden Welle ableiten können und möchten uns sehr herzlich bei allen Eltern, Lehrkräften und natürlich bei den Schülerinnen und Schülern für ihre Unterstützung bedanken.

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